Projekte der Grundschule Wippra

Wir machen unsere Schülerinnen und Schüler fit fürs Internet!

Der bewusste und kompetente Umgang mit Medien ist neben Lesen, Schreiben und Rechnen eine Schlüsselqualifikation. Unser Ziel ist es daher, allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, Basiskompetenzen zum sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet zu erlernen. Dies beinhaltet anwendungsorientiertes Wissen zum Thema Recherchieren mit dem Internet, Datenschutz und Werbung sowie sicheres Surfen, Chatten und Kommunizieren in sozialen Netzwerken.

Basierendauf diesem Selbstverständnis beteiligen wir uns im Schuljahr 2018/2019 an dem Pilotprojekt „Internet-ABC-Schulen Sachsen-Anhalt“. Dabei lernen unsere Schülerinnen und Schüler ausgehend von der Plattform Internet-ABC (www.internet-abc.de) Schritt für Schritt den sicheren Umgang in die Onlinewelt, unsere Lehrkräfte qualifizieren sich in medienpädagogischen Lehrerfortbildungen und die Eltern unsere Schülerinnen und Schüler können an einem Elternabend zum sicheren Einstieg ins Internet teilnehmen.

Am Ende des Schuljahres erhält unsere Schule - nach erfolgreicher Absolvierung verschiedener Qualifizierungsmaßnahmen und dem regelmäßigen Einsatz des Internet-ABCs im schulischen Kontext - die Auszeichnung als eine der ersten Internet-ABC-Schulen in Sachsen-Anhalt.

Das Projekt wird gemeinsam vom Bildungsministerium Sachsen-Anhalt, der Medienanstalt Sachsen-Anhalt und dem Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) realisiert. Inhaltlich basiert das Projekt v.a. auf den 12 interaktiven Lernmodulen und Materialien des Internet-ABC (www.internet-abc.de), einem Lern- und Mitmach-Portal für Kinder von 5 bis 12 Jahren. Darauf aufbauend lernen die Kinder an "Internet-ABC-Schulen" ab der 3. Klasse in vier Lerneinheiten spielerisch und kindgerecht den sicheren Umgang mit dem Internet. Am Ende des Schuljahres steht - nach erfolgreicher Absolvierung verschiedener Qualifizierungsmaßnahmen - die Auszeichnung als Internet-ABC-Schule.

Das Projekt wird begleitend evaluiert, um verschiedene Modellprojekte für Sachsen-Anhalt zu generieren.

Erfahren Sie durch das Anklicken der folgenden Abbildung mehr zum Projekt:

logo_2x.png